ModellFan 01/12

So tunen Sie erfolgreich: Spitfire Mk.Vb in 1:32 von Hobby Boss

Neue Serie Spitfire: Die Spitfire Mk. Vb

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/12

Diorama nach Vorbildfoto: Wirbelwind – Teil 2

Im zweiten Teil dokumentiert der Autor, wie der gestaltete Untergrund mit Bodenvegetation, Bäumen, den beiden in Teil 1 vorgestellten Fahrzeugen und fünf Figuren ein perfektes Gesamtwerk bildet.

Kalter Krieg: LANCE Raketensystem aus den 1970ern

Dass Resin-Modellbau, eher für seine Tücken bekannt, auch mit Spaß und ohne Zusatzarbeit und angespanntes Nervenkostüm funktioniert, zeigt der Autor anhand des Bausatzes der LANCE von Perfect Scale Modellbau.

In Deutschen Diensten: Der britische Daimler Dingo

Dank MiniArt gibt es inzwischen auch Spritzgussmodelle fernab des Mainstreams. Der Dimler Dingo liefert dafür ein perfektes Beispiel. Lesen Sie, wie sich die Beuteausführung der Wehrmacht bereits Out-of-Box bauen lässt.

Flugzeuge

Falklandkrieg: Avro Vulcan B.2

Der Bausatz von Airfix hat bereits fast 30 Jahre auf dem Buckel und weist einige Defizite auf. Die Schwierigkeiten beim Bau lassen sich mit Eigenarbeit, Resin- und Ätzteilen meistern, wie der Bericht von Ingo Degenhardt zeigt.

Rekordjäger – Teil 2: D-558-2 Skyrocket

Auch die Skyrocket von Special Hobby kann wie die Skystreak aus MODELLFAN 12/2011 bereits aus der Schachtel heraus gebaut überzeugen. Was sich mit Mehraufwand ohne weiteres Zubehör daraus zaubern lässt, erfahren Sie im zweiten Teil der Miniserie.

Der chilenische Falke: F-16C Block 50

Aus der Schachtel heraus lässt sich aus dem erstklassigen Tamiya-Bausatz lediglich die US-Version bauen. Wer es etwas unkonventioneller mag, kann hier den Umbau der F-16C in eine Maschine der chilenischen Luftwaffe mit seltenen Außenlasten.

Neue Serie Spitfire: Die Spitfire Mk. Vb

Ein dreiviertel Jahrhundert nach dem Erstflug ist es an der Zeit, einige aktuelle Modelle am Markt unter die Lupe zu nehmen. Lesen Sie, wie es HobbyBoss gelingt, trotz Konkurrenz in 1:32 top im Rennen zu liegen.

Schiffe

Das Teufelsboot: U552 / Typ VII-C

Artitec hat sich eines der erfolgreichsten U-Boote der deutschen Kriegsmarine im Eisenbahnmaßstab 1:87 angenommen. Davon sollten sich Liebhaber anderer Maßstäbe nicht abschrecken lassen, denn die Qualität ist top!

Hasegawas Erstlingswerk: Honda RS250RW

Hasegawa hat sich erstmals des Themas Motorrad angenommen. Grund genug, das Erstlingswerk im Motorrad- Maßstab 1:12 einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Erfahren Sie alles über den erfolgreichen Einstieg.

Dem Original ganz nah: Audi R8 Spyder V 10 FSI

Revell legt nach dem Audi R8 mit einer kompletten Spyder-Formenneuheit nach. Lesen Sie hier, wie sich der erstklassige Bausatz noch verfeinern lässt.

Schritt für Schritt: Infanterist in Action

Die Gestaltung einer Vignette ist für den Anfang der ideale Einstieg in den Dioramenbau. Der Artikel führt Sie Schritt für Schritt durch die Figurenbemalung eines GI und den Bau der passenden Vignette.