Ausgabe

ModellFan 08/13

Spitzenbausatz aufwerten: Revells Ju 88 A-4 in 1:72

Alleskönner der Luftwaffe: Junkers Ju 88 A-4

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 08/13

Rad statt Kette: Skoda RSO

Das Original war seinerzeit eine Besonderheit, nun gibt es das erste Spritzgussmodell des Skoda RSO. Wie gut der neue Hersteller Riich die verkleinerte Ausgabe umgesetzt hat, testet Frank Schulz.

Abschlussversion: Pz.Kpfw. III Ausf. M

Modellbauerisch gesehen kam der Panzer III in der Ab - schlussversion „M“ immer etwas zu kurz. Grund genug für Lars Richter, sich den SmartKit der „besten aller Ausführungen“ vorzunehmen und historisch korrekt zu bemalen.

Dschungel-Flak: M42A1 Duster

AFV Club liefert den Bausatz des M42 Duster in drei Ausführungen. Wie unkompliziert das „Modell des Jahres“ in der Vietnam-Version bereits Out-of-Box zu bauen ist, zeigt uns Harald Fitz.

Flugzeuge

Alleskönner der Luftwaffe: Junkers Ju 88 A-4

Lässt sich ein von Hause aus bereits fast perfektes Modell noch sinnvoll aufwerten? Ja, das geht. Und zur Krönung gibt’s noch einen ganz besonderen Tarnanstrich.

Jetklassiker der 50er-Jahre: F-94C

Ein neuer Hersteller weckt immer Neugier und Erwartungen, so auch der chinesische Produzent Kitty Hawk. Kann das Debüt im Maßstab 1:48 die großen Erwartungen erfüllen?

„Fliegender Panzer“: Iljuschin Il-2

Kaum ein anderes russisches Flugzeug ist bei WKIIInteressierten und Modellbauern so bekannt wie die Il-2 Sturmowik. Christoph Schnarr zeigt, wie man dem Modell neue Reize entlockt.

Jäger aus den 50ern: F-102A

MENG überzeugt nicht nur mit Panzer-Bausätzen, auch die zum „Modell des Jahres“ gewählte F-102A offenbart zahlreiche Qualitäten bereits beim Bau Out-of-Box.

Schiffe

Konventionelles U-Boot: Kilo Class

Oft sind es die kleinen „Zwischendurchprojekte“, die letztlich erst nach Monaten fertiggestellt werden. Dass dann aber bisweilen echte Perlen wachsen, das sehen Sie im Schwimmdock von Christian Bruer.

Alliierte Geleitzugsklassiker: Flower-Class Korvette

Trotz ihrer Verdienste um das Geleitzugsystem der Alliierten zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Flower-Class Korvetten noch mit keinem Plastikmodell gewürdigt. Mirage Hobby hat nun diesen Missstand behoben. Wie sich der Kit schlägt, sehen Sie hier.

Multimedia: Ferrari 599 512M Sunoco

Multimedia-Kits sind angesichts kleiner Auflagen und viel Handarbeit recht teuer. Womit dieser Kit seinen Preis rechtfertigt und wie man trotzdem noch in puncto Details zulegen kann, zeigt Michael Schneider.

Amerikanisches Facelift: International ProStar

Moebius Models legt nach. Guido Kehder belegt mit dem ProStar, wie sich der Bruder des LoneStar Stepby- Step vorbildgerecht in Farbe setzen lässt.

Modellbau Akademie

Werkstatt

Neue nützliche Helfer

Basics

Resin-Teile funktional gestalten